Tristan Hanzl

Written by Franz Weninger on the 21st of June 2021

Tristan lernten wir vergangenen Sommer kennen. Mit seinem Pop-Up-Restaurant „Tristan im Schaflerhof“ in Deutschkreutz war er einen Sommer lang unser kulinarisches Highlight im Mittelburgenland. In seiner Winterpause hat er mit einem Freund ein neues Projekt ins Leben gerufen: unter dem Namen „Super Cattivo“ produzieren sie Bitter aus 100% natürlichen Zutaten. Da ihre Räumlichkeiten bald zu klein wurden, haben sie die Produktion und Abfüllung dieses Jahr in unseren Keller verlagert.

Verkostungsnotizen von Tristan Hanzl

Ihr Name ist Petsovits, Rózsa Petsovits!
Rózsa wird heuer 100 Jahre alt und das wollen wir feiern, weil sie es verdient! Rózsa ist beerig, kirschig, fleischig, kräutrig, leicht salzig und Rózsa raucht heimlich!
Rózsa ist so, wie ich mir einen Rosé vorstelle.
Rózsa ist einfach richtig geil!
Liebe Rózsa, Happy Birthday. Bitte tue mir einen Gefallen, bleib so wie du bist, für immer!
Danke für Alles!

Grüne Gräser (und das hat glaub ich nix mit meiner Gräser-Allergie zu tun), Pomelo, Cedro, Birne, Quitte, salzig, ein Traum von einem Wein!
Für mich sogar noch besser als 2018, was kaum zu glauben ist.
Ein Wein, der zu jeder Tageszeit passt, zum Frühstück, zur Mittagspasta, zum Rasen mähen (all tried and tested) und bestimmt auch am Abend zur Brettljausn. Aber um das beurteilen zu können, hätte ich doch lieber eine Magnum davon mitnehmen müssen.

Zugegeben bin ich mit ein bisschen Respekt an diesen Wein herangegangen, weil ich 100% Syrah von Petra & Franz nicht kannte. Aber völlig zu Unrecht! Der Wein hat es mir von Anfang an sehr leicht gemacht und wir sind schnell dicke Freunde geworden!
Leicht gekühlt, nie anstrengend, ganz im Gegenteil, man möchte sofort den nächsten Schluck machen.
Er hat mich an die kleinen schwarzen Taggiasca Oliven aus Ligurien erinnert, was sehr schön war.
Auch diese Salzigkeit gepaart mit Tabak und getrockneten Kräutern (Thymian), ein Traum!
Wir hatten ein Pilzrisotto dazu, was perfekt gepasst hat!

Die Flaschenpost ist unser Weinabo. Dieses sorgt für den Genuss der von uns zusammengestellten Weine, inklusive der spannenden Kostnotizen unserer Gastautoren. Unsere Flaschenpost im Sommer 2021 wurde von Tristan Hanzl vorgestellt. Er ist der Kopf hinter Super Cattivo und Tristan Pop up Restaurant.

Melde dich hier zu unserem Newsletter an

Triff uns

Für Verkostungen bitten wir um eine Terminvereinbarung.
Gerne können Sie aber bestellte Weine bei uns abholen. Am einfachsten über eine Bestellung im Onlineshop – bei Versandart „Abholung“ auswählen.

Unterwegs